Vorbereitung unserer Seniorenmannschaften auf die Saison 2023/24 läuft an!!

1. Mannschaft:

(JZ) Nach der erfolgreichsten Saison in unserer Vereinsgeschichte mit der Erringung der Vizemeisterschaft unserer 1. Mannschaft in der höchsten Spielklasse des Bad. Fußballverbands, der Verbands-liga Nordbaden, bereiten sich nun unsere Aktiven, zusammen mit dem Trainer- und Betreuerteam auf die kommende Runde vor. Nach der Sommerpause, mit dem Abschluss einer gemeinsamen Mallorca–Reise aller drei Teams am vergangenen Wochenende, nimmt unsere ERSTE am 10. Juli, nach vorherigen zweiwöchigen individuellen Laufeinheiten, wieder das offizielle Training auf, um bereits für die erste Runde des Bad. Pokalwettbewerbs, die am Wochenende 22./23. Juli startet, optimal gerüstet zu sein.

Das Los für dieses erste Pflichtspiel in der neuen Saison bescherte uns den alten Bekannten aus Landesligazeiten, die SpVgg Ketsch. Die Vereine werden sich absprechen, wann diese Partie in Ketsch angepfiffen werden wird.

Am Wochenende 19./20. August startet dann die Verbandsliga Nordbaden in die neue Saison 2023/24, wobei die Paarungen noch nicht festgelegt sind.

Gespannt dürfen wir Fans sein, wie unsere Mannschaft nach dem vergangenen, grandiosen Erfolg, in der neuen Saison „performen“ kann. Sicherlich werden unsere Konkurrenten in dieser neuen Runde uns, dem Vizemeister das Leben so schwer wie möglich machen wollen. Und dass Erfolge aus einer abgelaufenen Runde nicht automatisch auf die nächste übertragbar sein können, zeigte mal ein Verein, der als amtierenden Deutscher Fußballmeister in der folgenden Saison sogar aus der Bundesliga abgestiegen ist.

Natürlich wollen und werden wir diesem Beispiel nicht folgen, auch wenn uns mit Thorben Stadler ein Torjäger der Extraklasse verlassen und sich aus familiären Gründen dem FV Heddesheim angeschlossen hat. Seine 35 Saisontreffer -in Punkt- Pokal- und Relegationsspielen-, wobei er mit 31 Punktspiel-Treffern Torjäger der Verbandsliga wurde, werden uns natürlich fehlen. Aber nicht vergessen werden sollte, dass auch andere blau-gelbe Spieler wissen, wo das gegnerische Gehäuse steht. Unsere Fans konnten in diesen drei Wettbewerben immerhin unglaubliche 89 Treffer, die nicht von Thorben erzielt wurden, bejubeln.

Mit Nils Müller verlässt uns ein Spieler, der schon in unserer Jugendabt. aktiv war und seit der Saison 2018/19 unseren 1. FCM im Seniorenbereich verstärkt hat. Aus beruflichen Gründen zieht er nach München und wird deshalb nicht regelmäßig am Training teilnehmen können. Er schließt sich deshalb der SG Dielheim an, mit der Überlegung, dass trotz dieses Handicaps, die Chancen, einen Stammplatz in der Landesligamannschaft bei unserem Nachbarn einzunehmen, größer sind als in unserer 1. Mannschaft.

Auch auf unserer „Kommandobrücke“ findet ein Wechsel statt. Zwar wird weiterhin ein Duo die Verantwortung tragen, aber Christian Thome, der seit 4 Jahren, zusammen mit Steffen Kretz unser Team erfolgreich trainiert hat, wird zur neuen Saison den Mannheimer Kreisligisten SG Oftersheim übernehmen. Seinen Platz wird Jonas Kiermeier, der seit Juli 2019 als Spieler unserem Team angehört, einnehmen. Leider wurde Jonas vergangene Runde nach 3 Spielen schwer verletzt, sodass er bis zum Schluss nicht mehr auflaufen konnte. Nachdem nun diese Verletzung ausgeheilt zu sein scheint, kann Jonas als einer der beiden Spielertrainer unseren Spielerkader wieder verstärken.

Neu in unserem Kader begrüßen wir den 20Jährigen Felix Jung und den 19Jährigen Marvin Rosenberg, die ab 1. Juli das blau-gelbe Trikot tragen werden. Felix Jung kommt vom Landesligisten SG HD-Kirchheim, wo er als Mittelfeldspieler letzte Saison auch als Torschütze erfolgreich war. Vor seiner SGK-Zeit spielte er bei den A-Junioren des Sandhausen in der Oberliga BW.

Der aus der 1. FCM-Jugend kommende Marvin Rosenberg kam nach Stationen in Walldorf und Kirchheim vor der letzten Saison wieder zu unserer Jugend zurück und spielte letzte Runde in unserem A-Jugend-Verbandsliga Team. Aus unserer 2. Mannschaft ergänzen Nils Libicher und Lukas Neidig unseren Verbandsliga-Kader.

Wir wünschen den neu zu unserem Verbandsliga-Kader dazu gekommen und natürlich auch uns, dass ihre sportlichen Wünsche in Erfüllung gehen werden und beide eine erfolgreiche Zeit bei unserem 1. FCM vor sich haben.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren „ehemaligen“ Aktiven für ihr tolles Engagement für unseren 1. FCM und wünschen ihnen bei ihren neuen Vereinen viel Erfolg.

Unseren Spielern wünschen wir eine verletzungsfreie Saison und maximalen sportlichen Erfolg. Unseren Fans eine Saison in der wieder viele Treffer unseres Teams, ähnlich der der vergangenen Saison, bejubelt werden können. Und ohne Tiefstapelei betreiben zu wollen: Auch ein schöner Mittelfeldplatz, ohne sorgenvolle Blicke nach unten, ist in der Verbandsliga kein Misserfolg!!

Denn: Wir sind der 1. FC Mühlhausen.

Testspiel: Zum ersten Spiel der neuen Saison ist unsere ERSTE am Samstag, den 15. Juli um 11.00 Uhr zu Gast beim Absteiger aus der Oberliga BW, der SU (Sport-Union) Neckarsulm.

Adresse: Pichterichstr. 1. 74172 Neckarsulm

2. Mannschaft:

Unsere 2. Mannschaft, wird unter ihrem neuen Trainer Stefan Schneider am Samstag, den 8. Juli mit dem Training starten.

Das erste Testspiel ist vereinbart für Donnerstag, den 13. Juli um 19.30 Uhr bei der SG Dielheim.

3. Mannschaft:

Auch unsere dritte Mannschaft nimmt das Training, unter dem Trainerduo (wie bisher) Dino Franke und Julian Obländer wieder auf. Trainingsstart ist am Mittwoch, den 12. Juli um 19.00 Uhr und testet bereits am Sonntag, den 16. Juli um 14.00 Uhr beim 1. FC Stebbach (Kreisliga Sinsheim)

.

Besuchen Sie unsere Homepage unter www.fc-muehlhausen.de