Vermeidbare Niederlage in Kirchheim + Vorschau

SG HD Kirchheim : 1. FC Mühlhausen 2 : 1   (0 : 0)

Die 1. Halbzeit hatte unsere Elf mehr Ballbesitz aber der Gegner die klareren Chancen. Während unsere Jungs selbst im gegnerischen Strafraum noch den evtl. besser stehenden Mitspieler suchten und dann meist nicht fanden, suchte der Gegner den direkteren Weg zum Tor. In der 3. Minute konnte N. Schmid einen Angriff der SG noch abwehren. Im direkten Gegenzug war SG-Torhüter Gaber schneller als N. Huller und konnte klären. Nach einem Konterangriff in Minute 14 verletzte sich N. Huller und musste ausgewechselt werden. Für ihn kam F. Atsay aufs Feld. Einen strammen Freistoß von M. Klein konnte K. Mutschall parieren. In der 25. Minute kommt St. Savarese nicht an die Flanke von F. Atsay, sodass der Ball ins Seitenaus fliegt. Einen Freistoß von J. Bender faustet Torhüter Gaber weg (30.). Nach einem Konterangriff über St.Savarese und J. Wetzel, wird dessen Flanke leicht abgefälscht, sodass der Torhüter den Ball abfangen kann. Bei einem Angriff kommt der Ball zu N. Schmid (35.), statt vom Strafraumrand aus zu schießen, versucht er ein Zuspiel, das abgefangen wird. Zur Halbzeit meinte ein Experte, wenn wir kein Tor bekommen, geht das Spiel 0 : 0 aus, wohl weil er nicht mit einem Tor unserer Mannschaft rechnete. 2 Minuten nach Wiederangriff setzt sich J. Wetzel gegen 3 SG-ler durch, dringt in den Strafraum und wird gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelt J. Bender sicher zum 0 : 1. Leider hielt diese Führung nur 10 Minuten. Einen Diagonalball in unseren Strafraum köpft Kirchsheims Kapitän Haffa in die Mitte und findet Reiß, der den Ball aus der Drehung zum Ausgleich einschießt. Nur 7 Minuten später kann K.Mutschall den Steilpass von Haffa auf Aed noch rechtzeitig wegschlagen. In der 68. Minute Tumult im FC-Strafraum. N. Schmid wird von hinten umgestoßen und fällt mit der Hand auf den Ball. Zum Entsetzen der FC-Fans zeigt Schiedsrichter F. Menzel, der auch nicht immer die richtige Entscheidung parat hatte, auf den Punkt. Klein ließ unserem Kai keine Chance und verwandelt den Strafstoß sicher. In der Folgezeit drängte der FC vehement auf den Ausgleich. Bis zum Strafraum lief es eigentlich ganz gut, aber dann wählte man immer die falsche Entscheidung. Selbst bei freier Schussbahn wurde nicht abgeschlossen, sondern ein Abspiel versucht. Aus einem Eckball für unsere Elf entstand ein Konter, F. Atsay konnte den gegnerischen Stürmer nur noch festhalten. Da er der letzte Mann war, zeigte ihm Schiri Menzel die rote Karte. Kurz vor dem Ende bewahrte Mutschall seine Jungs vor dem 3. Treffer, in dem er  einen Freistoß von Klein und den folgenden Nachschuss abwehrte. So blieb es beim knappen Sieg des Aufsteigers, den bei besserer Chancenverwertung sicher zu verhindern gewesen wäre. (rb)

Mannschaftsaufstellung: K.Mutschall, N.Holderer(67.P.Rottmann), A-L.Theres, N.Melder, J.Bender, J.Kiermeier, P.Neuberger, N.Huller (F.Atsay), N.Schmid (79.L.Jungbauer), St.Savarese, J.Wetzel

Weiter im Aufgebot: F.Gerold ETW, R.Schork u. M.Blatt

Verbandsliga Nordbaden

Sonntag, 13. Oktober um 15.00 Uhr

1. FC Mühlhausen – FCA Walldorf II

Sportzentrum Waldparkstadion Mühlhausen

(JZ) Nach dem Spiel am Dienstag in Kirchheim, mit dem wir uns bei einem Sieg auf den 2. Platz verbessern könnten, sind wir 5 Tage später Gastgeber unserer Freunde aus Wall-dorf. Die ZWEITE des FCA ist sicher mit dem Verlauf der Runde nicht ganz zufrieden, in den bisherigen neun Spielen wurde lediglich zweimal gewonnen, bei vier Unentschieden und drei Niederlagen. Auswärts konnte sie bisher, bei zwei Unentschieden sowie zwei Niederlagen noch überhaupt nicht gewinnen. Bei aller Freundschaft - hoffen wir, dass diese Statistik hält, bis nach unserem Spiel gegen die Wall-dörfer. In den bisherigen zwei Begegnungen hier bei uns konnten wir beide Spiele gewinnen (6 : 3 + 3 : 0).

Weitere Termine unserer 1. Mannschaft:

Samstag, 19.10. - 15.30 h  =  1. FC Bruchsal  -  1. FCM

Sonntag, 27.10. - 14.30 h  =   1. FCM  -  KSC U23