Sieg im letzten Testspiel vor dem Saisonstart

Testspielsieg vor Saisonstart:

1. FC Mühlhausen  -  FV Nußloch   3 : 0  (0:0)

(JZ) In der ersten Halbzeit war der Landesligist auf Augen-höhe mit unserer Mannschaft. Die Zuschauer sahen in dieser Spielphase eine ausgeglichene Partie. Das torlose Remis zur Pause entsprach dann auch den Leistungen der beiden Teams.

In der zweiten Spielhälfte wurden unsere Blau-Gelben deutlich stärker und nach einem Zuspiel von Johannes Bender brachte Philipp Neuberger unser Team in der 56. Min. mit 1 : 0 in Front. Kurz danach verhinderte unser Torwarttrainer Florian Neidig, der den verhinderten Stammkeeper Kai Mutschall vertrat, zweimal mit starken Paraden den Nußlocher Ausgleich. Nach dem 2 : 0 durch Nick Huller (69.),wiederum durch Johannes Bender eingeleitet, bestimmten wir klar das Spielgeschehen. Nachdem wir einige gute Möglichkeiten nicht nutzen konnten, erzielte Nik Schmid in der Schlussminute den 3 : 0 Endstand.

Mannschaftsaufstellung: Florian Neidig; Nico Melder, Jonathan Imhof; Niklas Holderer (ab 46. Nils Libicher) Paul Rottmann (ab 46. Min. Jörn Wetzel); Johannes Bender; Philipp Neuberger; Nick Huller; Nik Schmid; Andreas Luca Theres (ab 70. Min. Felix Stier); Stefano Savarese (ab 75. Min. Dennis Klose);

Weiter im Aufgebot: Steffen Kretz;

Verbandsliga Nordbaden

Samstag, 17. August um 16.00 Uhr

1. FC Mühlhausen  -  VfB Eppingen

Sportanlage Waldparkstadion Mühlhausen

(JZ) Am kommenden Samstag beginnt wieder der Ernst des (Fußball)Leben. Unser 1. FCM startet nun bereits in seine 5. Saison in der Verbandsliga, Badens höchster Spielklasse!

Zum ersten Verbandsspiel empfangen unsere Blau-Gelben die „Kraichgaubomber“ aus Eppingen, die sich diesen Beinamen bekanntlich durch ihren  2 : 1 Sensationssieg im DFB-Pokal gegen den Hamburger SV vor nun fast 50 Jahren erworben haben. Zur Historie unserer kommenden Gäste: In der Saison 1980/81 spielten sie in der 2. Bundesliga Süd. Ihr Trainer war damals der leider allzu früh verstorbene Heiner Überle, der in Mühlhausen wohnte und auch einige Zeit unsere Jugendabteilung unterstützte. Unser 1. FCM spielte damals in der Bezirksliga HD/SNH. Aber vergangene Erfolge sind halt, vor allem im Fußball, Schnee von gestern. Auch unsere letzten hervorragende Tabellenplätze sind Vergangenheit und müssen neu erspielt werden. Der Pokalwettbewerb zeigte, wie schnell der Ruhm vergeht  - erst Teilnahme am Pokalendspiel, dann frühes Aus.

Leider hat dieses Pokalaus noch eine negative Nachwirkung auf die samstägliche Begegnung. Durch die Gelb-Rote und Rote Karte sind die beiden Abwehrspieler gesperrt und durch Verletzung fehlt immer noch Niklas Schaffer, sodass unser Trainerduo Steffen Kretz/Jonas Kiermeier unsere Defensive total umkrempeln muss. Aber da Eppinger Spieler bei ihrem Pokalaus in Ziegelhausen auch zweimal Gelb-Rot erhielten, ist sozusagen „Chancengleicheit“ hergestellt.

Die Bilanz bei unseren bisherigen fünf Heimspielen in der Landesliga/Verbandsliga gegen den VfB ist mit 3 Siegen und 2 Niederlagen leicht positiv. Nicht vergessen ist aber das Spiel Anfang April 2022, das nach einem unglaublichen Verlauf mit einen 5 : 4 Sieg der Eppinger endete.

Ein erfolgreicher Saisonstart, speziell bei einem Heimspiel,  kann einen weiteren Saisonverlauf maßgeblich beeinflussen. Hoffen wir, dass unsere Mannschaft in der Lage ist, wie in den beiden vergangenen Saisons, das Auftaktspiel siegreich zu bestreiten.

Eine zahlreiche Unterstützung durch die blau-gelben Fans am Samstagnachmittag würde diesem Vorhaben sicherlich helfen.

DAUERKARTEN:

Auch für die kommende Saison 2024/25 bieten wir wieder Dauerkarten an. Über die Modalitäten werden unsere Platzkassiere die Interessenten bei den ersten Heimspielen, zunächst beim Spiel gegen Eppingen, informieren.

コメント