Nervenaufreibendes Spiel mit Sieg am Ende + Vorschau

ASC Neuenheim - 1. FC Mühlhausen  2 : 3  (2:0)

(JZ) In der Homepage der Gastgeber vor diesem Spiel war zu lesen „Kein Muffensausen gegen Mühlhausen“. Und auch, dass sich Neuenheim auf das heiße Heimdebüt am Samstag gegen den Favoriten aus dem Kraichgau freut. Nach diesem -für beide Seiten- nervenaufreibenden Spiel, konnte man dem ASC-Pressewart bestätigen, dies war eine bis zur 75. Min. berechtigte Einschätzung, denn bis zu diesem Zeitpunkt führten die ASCler mit 2 : 0. Und dies, obwohl wie er im Bericht zum Spiel feststellte, wir mehr Ballbesitz und auch ein Plus an Chancen hatten, die aber nicht genutzt wurden. Dies änderte sich aber in einer turbulenten Schlussphase des Spiels – und, wie er weiter formulierte, „schlug das Imperium zurück“ und drehte innerhalb acht Min. das Ergebnis.

Zum Spiel: Unser Team begann die Anfangsphase offensiv und hatte bereits nach 5 Min. die erste gute Chance. Leider ging der Kopfball von Stefano Savarese knapp am Pfosten vorbei. Auch eine Flanke von Philipp Neuberger kurze Zeit später fand keinen Abnehmer. Mit  dem ersten gefährlichen Angriff gingen die Gastgeber in der 14. Min. mit 1 : 0 in Führung. Bei einer Kombination über mehrere Stationen griff unsere Abwehr zu zögerlich ein und ASC-Stürmer T. Aliane netzte aus kurzer Entfernung ein. Drei Min. danach hatten wir Glück, dass ein Schuss des neuen ASC - Goal-getters Djahini nur unser Lattenkreuz touchierte. Als in Min. 37 erneut T. Alina aus ca. 18 m, unhaltbar für unseren Keeper Kai Mutschall, die Kugel zum 2 : 0 in unser Netz jagte, schien bereits eine Vorentscheidung gefallen zu sein. Die Hoffnung der 1. FCM – Fan, in der zweiten Halbzeit diesen Rückstand aufholen zu können war minimal, denn dieses Vorhaben schien bei dieser brutalen Hitze nicht machbar zu sein. Hinzu kam ein bis zu diesem Zeitpunkt clever verteidigender Gastgeber.

Sofort nach Wiederanspiel hatten wir eine Chance zum Anschlusstreffer durch Jonas Kiermeier. Leider jagte er die Kugel nach einem von unseren insgesamt zahlreichen Eckbällen (in dieser Statistik lagen wir weit vorne) knapp über den ASC-Kasten. Weitere 10 Min. waren gespielt, als Jörn Wetzel eine Hereingabe in den 5m Raum der Heimelf knapp verpasste. Allerdings hätte der ASC im Gegenzug die endgültige Entscheidung herbeiführen können, aber unser Torwart Kai Mutschall rettete im Eins zu Eins gegen den ASC-Stürmer. Mit Fortdauer der Begegnung spielte sich das Geschehen überwiegend in der Neuenheimer Hälfte ab, eine konditionelle Überlegenheit unserer Mannschaft war nicht zu übersehen. Zusätzlich brachte unser Trainer Steffen Kretz noch einige frische Kräfte aufs Feld mit dem Erfolg, dass Philipp Neuberger in der 76. Min., den Abpraller nach einem Lattentreffer von Stefano Savarese zum 1 : 2 ins Netz jagte. Schon drei Min. später war es erneut Philipp Neuberger, der nach einem Angriff über die linke Seite, den Ball zum 2 : 2 Ausgleich in der langen Ecke unterbrachte. In der 84. Min. zeigte Johannes Bender sein überragendes technisches Können, als er im Strafraum drei Abwehrspieler auf engstem Raum ausspielte. Sein überlegter Abschluss sicherte uns einen nicht mehr erwartenden 3 : 2 Sieg.

Das Kompliment, das man unserer Mannschaft zu dieser Leistung  aussprechen muss, kann nicht groß genug sein. Bei -gefühlt- 45 Grad, schon beim Zusehen hatte man nach kurzer Zeit ein patschnasses Hemd, über 90 Min. eine solche Willenskraft an den Tag zu legen und ein scheinbar verlorenes Spiel unter diesen erschwerten Umständen noch zu drehen, verdient die höchste Anerkennung der 1. FCM Fans und Sympathisanten. Leider waren nach Angabe der Gastgeber in „Fussball.de“ lediglich 33 Zuschauer Zeuge der Aufholjagd unseres Teams. Diese hochdramatische Begegnung hätte eine bessere Resonanz verdient!

Mannschaftsaufstellung:

Kai Mutschall; Jörn Wetzel (ab 61. Min. Nils Libicher); Nico Melder; Jonathan Imhof (ab 81. Min. Maximillian Blatt); Niklas Holderer (ab 90. Min. Felix Stier); Jonas Kiermeier; Johannes Bender; Philipp Neuberger (ab 89. Min. Stefano Bulla); Nick Huller; Nik Schmid (ab 71. Min. Paul Rottmann); Stefano Savarese;

Weiter im Aufgebot: Felix Gerold (ETW);

Verbandsliga Nordbaden

Sonntag, 01. September um 15.00 Uhr

1. FC Mühlhausen  -  GU Türk. SV Pforzheim

Sportanlage Waldparkstadion Mühlhausen

(JZ) Am kommenden Sonntag empfangen wir in unserem Waldparkstadion einen Verein, gegen den wir noch nie gespielt haben. Der GU Türkischer SV Pforzheim entstand im Jahre 2010 aus der Fusion des Vereins Germania-Union 1896 mit dem Türkischen Sportverein 1969.

Nach Jahren in der Kreisklasse und Kreisliga Pforzheim stieg der Verein 2022 in die Landesliga Mittelbaden auf. Bereits im 2. Jahr in der dieser Liga wurde man letzte Saison ungeschlagen Meister (vor dem FC Östringen) und stieg dadurch erstmals in die Verbandsliga auf.

Die beiden ersten Punktspiele des Multi-Kulti-Verein (der Spielerkader umfasst fast ein Dutzend Nationalitäten) in der VL lassen aufhorchen – Auswärtssieg in Spielberg, immerhin gegen den Dritten der letzten Saison und ein torloses Remis gegen den Waldhof II.

Sollte es unseren Blau-Gelben gelingen, im 3. Saisonspiel den 3. Sieg zu holen, werden sie gegen diesen Gegner eine Partie wie in der 2. Halbzeit in Neuenheim zeigen müssen: Das Spiel dominieren und auch die erspielten Chancen nutzen.

Es wäre erfreulich, wenn dieses Spiel nicht fast unter Aus-schluss der Öffentlichkeit -wie in Neuenheim- stattfinden würde.

コメント