1. Mannschaft nimmt erfolgreich Revanche + Vorschauen

Aktualisiert: 10. Sept.

Revanche gelungen!!

FC Bammental  -  1. FC Mühlhausen  1 : 3  (1:1)

(JZ) Mit einem verdienten Sieg konnte sich unser Team am Samstag in Bammental für die Pokalniederlage Ende Juli revanchieren und den dritten Dreier im vierten Saisonspiel holen.

Vom Anpfiff an waren unsere Blau-Gelben, die von unserem Trainerteam Steffen Kretz und Jonas Kiermeier taktisch her-vorragend auf dieses Spiel eingestellt waren, das Spiel be-stimmende Team. Daraus resultierte in der 15. Min. eine Großchance: Stefano Savarese  stürmte mit dem Leder alleine auf den FCB-Keeper zu und wurde dann von diesem regelwidrig angegangen. Daraufhin kam er außer Tritt und nur dadurch konnten die Gastgeber unsere Führung noch verhindern. Warum der Schiri in dieser klaren Situation uns einen Strafstoß verweigerte, bleibt sein Geheimnis. Unsere Mannschaft ließ sich dadurch aber nicht aus dem Konzept bringen und bereits eine Min. später flankte Jörn Wetzel von der rechten Außenlinie auf den am langen Pfosten stehenden Philipp Neuberger, der zu unserer 1 : 0 Führung einnetzte.  In der Folge verhinderten die Defensive auf beiden Seiten weitere Einschussmöglichkeiten. Nach einer halben Stunde wurde unser bisher erfolgreichster Torjäger, Philipp Neuberger verletzt und musste den Platz verlassen. In der 44. Min. scheiterte Nick Huller freistehend aus kurzer Entfernung am FCB-Torwart, als dieser per Fußabwehr retten konnte. Praktisch im Gegenzug war man sich in unserer Abwehr  mal nicht einig und Bammentals Kapitän Klein nutzte dies clever zum 1 : 1 Halbzeitstand aus.

Einige Minuten nach Wiederanpfiff konnte der kurz vorher in Bammental angekommene Johannes Bender, weil berufs-bedingt vorher verhindert, eingewechselt werden. Dadurch wurde unsere Dominanz noch deutlicher. Pech hatte Joh. Bender dann ein paar Min. (53.) später mit einem Lattentreffer. Zwei Min. danach stürmte Jörn Wetzel von der rechten Seite auf das einheimische Gehäuse zu, sein Schuss wurde gerade noch von der Linie gekratzt, genau wie weitere 4 Min. danach ein Schuss von Nick Huller. Ein Eckball in der 59. Min., von Johannes Bender getreten, brachte unsere 2 : 1 Führung. Aus kurzer Entfernung drückte Jonas Kiermeier die Kugel über die Linie. Die einzige Bammentaler Chance in Durchgang zwei durch C. Klein vereitelte unser TW Kai Mutschall mit einem Reflex per Fußabwehr. Unsere Überlegenheit in der 2. Halbzeit dokumentierte auch ein Schuss an den FCB - Innenpfosten durch Nick Huller in der 81. Min. Dieser Spieler machte auch den Deckel auf unseren Sieg, als er einen Strafstoß in der letzten Spielminute sicher zum 3 : 1 Endstand verwandelte. Johannes Bender war vorher klar gefoult worden. Mit einem guten Gefühl konnten dann die vielen Fans unseres 1. FC Mühlhausen nach Hause fahren. Sie hatten an diesem Tag eine Mannschaftsleistung gesehen, bei der Einsatz und Spielfreude ein Sonderlob verdienten.

Mannschaftsaufstellung: Kai Mutschall; Jörn Wetzel (ab 78. Min. Lukas Neidig); Nico Melder; Nils Libicher (ab 53. Min. Johannes Bender); Niklas Holderer; Jonas Kiermeier; Philipp Neuberger (ab 29. Min. Paul Rottmann); Nick Huller; Nik Schmid; Andreas Luca Theres; Stefano Savarese (ab 90. Min. Felix Stier);

Weiter im Aufgebot: Felix Gerold (TW); Steffen Kretz;

Verbandsliga Nordbaden

Sonntag, 15. September um 15.00 Uhr

1. FC Mühlhausen  -  TürkSpor Mosbach

Sportanlage Waldparkstadion Mühlhausen

(JZ) Am kommenden Sonntag empfangen wir  -nach GU Pforzheim- den nächsten Aufsteiger aus der letzten Saison. Allerdings ist TS Mosbach kein Unbekannter, denn bereits in der Saison 2022/23 waren die Mosbacher mit uns in der VL. Nach nur einer Runde stiegen sie aber sofort wieder ab, da sie in einem Relegationsspiel dem FC Östringen mit 1 : 3 unterlagen. Durch die Meisterschaft in der Landesliga Neckar-Odenwald in der vergangenen Saison, stiegen sie nun sofort wieder auf - mit 16 Punkten Vorsprung!

Das Auftaktspiel in der VL beim Mitaufsteiger, der SG HD- Kirchheim, ging mit einer 0 : 7 Packung gehörig in die Hose. Das 0 : 1 anschließend gegen Heddesheim und eine 1 : 3 Niederlage in Spielberg waren dann wieder „normale“ Ergebnisse. Der erste Sieg des TS am letzten Wochenende mit  2 : 1 gegen die „kleinen Waldhof-Buwe“, gleichzeitig deren erste Niederlage, zeigt, dass unser Team die kommen-den Gäste sehr ernst nehmen muss, auch wenn die bisherige Statistik gegen diesen Verein, allerdings bei lediglich drei Begegnungen, optimal ist. Die beiden Punktspiele wurden mit 7 : 1 (zuhause) und 2 : 0 (in MOS) gewonnen. Hinzu kam ein Spiel in der 3. Runde im Bad. Pokal Anfang August 2017, das wir mit 9 : 0 gewannen.

Sollten unsere Blau-Gelben ihre Leistung von Bammental wiederholen können, dürfte die Chance auf weitere 3 Punkte realistisch sein, auch wenn mit Kapitän Jonathan Imhof, Niklas Schaffer und Felix Jung drei Langzeitverletzte nicht einsatzbereit sind. Ob Philipp Neuberger, unser derzeit erfolgreichster Torjäger, spielen kann, ist fraglich. Er bekam in Bammental einen Ellenbogen ins Gesicht und musste im Krankenhaus werden. genäht werden. Eine, der Leistung unserer Mannschaft adäquate Kulisse, wäre sicher eine zusätzliche Unterstützung für das Team.

Zum Vormerken –  die nächsten Spiele unserer 1. Mannschaft:

Samstag, 21. September um 14.30 Uhr

FV Heddesheim  -  1. FC Mühlhausen