Offizielle Homepage des 1.FC Mühlhausen 1927 e.V.

1.FC Mühlhausen

  • Herren I
  • Herren II
  • Herren II
  • Frauen I

Vorschau auf die nächsten Spiele


18.05.2022

1. Mannschaft - Verbandsliga Nordbaden
Sonntag, 22. Mai 2022 - 15.00 Uhr 1. FC Mühlhausen : SpVgg Neckarelz
Waldparkstadion Mühlhausen


Zur Zeit scheint bei unserer 1. Mannschaft einfach der Wurm drin zu sein. Trotz einem guten Spiel (siehe sep. Bericht) mussten wir am Samstag erneut als Verlierer den Rasen verlassen, zum vierten Mal in Folge! Ergebniskrise oder Leistungskrise? Die kommenden drei Spiele zum Abschluss der Verbandsrunde werden diese Frage beantworten können. Drei Gegner, die in der Tabelle unter uns platziert sind. Um wieder in die Erfolgsspur zu kommen, sollte vor allem die Abwehrarbeit unseres Teams verbessert werden. Sech-zehn Gegentreffer bei diesen vier Spielen, sind einfach zu viele, um erfolgreich sein zu können. Dass wir trotz dieser Niederlagen-serie lediglich einen Tabellenplatz verloren haben, und immer noch Platz acht belegen, zeigt, dass auch unsere Konkurrenten im Mittelfeld unbeständige Partien abliefern. Dies ist zwar kein Trost, aber die Verbandsliga ist halt unterhalb der Spitzenmannschaften sehr ausgeglichen.
Eine verbesserte Abwehrleistung wird schon am Sonntag notwen-dig sein. Ansonsten könnte es gegen  die auf dem Drittletzten und damit auf einem Abstiegsplatz stehende SpVgg Neckarelz eine äußerst unangenehme Überraschung geben. Der 10 : 0 Sieg Mitte November 21 in Neckarelz war auch der damaligen besonders schwierigen Situation der Gäste vom Sonntag geschuldet und sollte aus dem Hinterkopf gestrichen werden. Ein Blick auf die letzten 5 Spiele zeigt, dass wir dabei lediglich einen Punkt holen konnten, dagegen sammelten die Neckarelzer in diesem Zeitraum deren 12!! ein, darunter einen 2 : 1 Sieg in Heddesheim. In der Statistik der Rückrunde holte die SpVgg mit 15 Punkten einen Zähler mehr als unsere Blau-Gelben. Aus diesem Grund werden unsere Spieler eine Leistungssteigerung zeigen müssen, damit endlich mal wieder ein „Dreier“ unserem Punktekonto gutge-schrieben werden kann. Eine zahlreiche Unterstützung durch die 1. FCM-Fans wäre diesem Unterfangen sicherlich hilfreich. (JZ)


Frauenmannschaft - BFV-Frauen-Verbandsliga
Sonntag, 22.Mai 2022 - 17.00 Uhr  SpVgg06 Ketsch : 1. FC Mühlhausen
Enderle Sportpark, Waldsportplatz 1, 68775 Ketsch


Nach der Niederlage vom KIT Sport-Club in Mutschelbach hat sich das Blatt nun wieder gewendet. Jetzt liegt unseren Frauen-Team wieder 3 Punkte und 15  Tore vor dem direkten Verfolger. Die auf den Positionen 3. SSV Waghäusel, 4. VfK Diedesheim und 5. KSC U 23 können bei zwei ausstehenden Spielen nicht mehr ins Meisterschaftsrennen eingreifen. Nun gilt es am kommenden Sonntag beim Tabellenletzten SpVgg 06 Ketsch die fehlenden 3 Punkte einzufahren. Doch auch in Ketsch ist Vorsicht geboten. In der Vorrunde führten die Ketscher Frauen bis zur 73. Minute in Mühlhausen 2 : 1, ehe die FC-Frauen in den Schlussminuten noch einen 4 : 2 Sieg heraus schossen. (ho)


2. Mannschaft Kreisklasse A HD        
Sonntag, 22. Mai 2022  -  12.45 Uhr - 1. FC Mühlhausen II  -  FC Rot II                   Waldparkstadion Mühlhausen


Nach dem zweistelligen Sieg gegen den Tabellenvierten vom Box-berg (siehe sep. Bericht), empfängt unsere ZWEITE am Sonntag die zweite Mannschaft des FC Rot. Diese war fast über die gesamt Saison auf einem Abstiegsplatz. Durch erfolgreiche  Ergebnisse, u.a. ein 1 : 1 gegen Dielheim, zuletzt ein 6 : 4 gegen Waldhilsbach, konnte man sich auf den ersten Nichtabstiegsplatz platzieren, allerdings noch stark gefährdet. Unsere Jungs werden mit einem kämpferisch engagierten Gegner rechnen müssen, ähnlich dem Vorrundenspiel Mitte November. Damals wurde mit Glück, unter-stützt durch ein Missgeschick des Roter Keepers, in letzter Minute mit 2 : 1 gewonnen. Aber sollte ein Spiel, ähnlich wie gegen TB Rohrbach gezeigt werden können, sollten die drei Punkte hier bleiben, zumal dies ein MUSS ist, um an Kirchheim II dranzublei-ben. Leider lassen diese bis dato keine Überraschungen zu und haben von den letzten zwölf Spielen bis auf das Remis in Diel-heim und der Niederlage gegen uns keine Schwächen gezeigt. Aber noch sind 3 Spieltage zu absolvieren und solange der Auf-stieg rechnerisch möglich ist, besteht Hoffnung!! Da dieses Spiel ja vor dem Spiel unserer ERSTEN gegen Neckarelz stattfindet, wäre es super, wenn viele Blau-Gelben Anhänger die Jungs unter-stützen würden. (JZ)


Vorschau auf Mittwoch, 25. Mai 2022
3. Mannschaft - Kreisklasse C Heidelberg-West
Mittwoch 25.05.2022-19.30 Uhr
SpG Mühlhausen 3/Rettigheim 2 : SpG Balzfeld 1/Horrenberg 2



Nach dem 1 : 1 Remis gegen den lange Zeit mit uns um Meisterschaft bzw. Aufstieg konkurrierenden Lokalrivalen aus Dielheim, spielen wir am Mittwoch, den 25. Mai im Spitzenspiel der Kreisklasse C West gegen den nächsten Lokalrivalen, die SpG von Balzfeld I/Horrenberg II. Die Gäste belegen, wie die Tabelle dieser Kreisklasse im Sportteil der RNZ vom 16. Mai zeigt, mit 51 Punkten den zweiten Tabellenplatz. Sie werden aber von der DJK Handschusheim und vom VfB Rauenberg II mit je 50 Punkten dicht verfolgt. Unsere Blau-Gelben liegen gemäß dieser Tabelle mit 55 Punkten an der Spitze, werden aber noch 3 Punkte aus dem abgebrochenen Spiel gegen Handschusheim erhalten und haben de facto 58 Punkte. Da Balzfeld/Horrenberg und Handschusheim nur noch je 2 Spiele auszutragen haben, können sie uns nicht mehr einholen. Lediglich Rauenberg könnte uns noch -theoretisch- die Meisterschaft streitig machen, falls sie ihre noch ausstehende 3 Spiele gewinnen und wir unsere 2 Spiele verlieren würden.
Das bedeutet der Aufstieg in die Kreisklasse B ist gesichert, mit einem Sieg aus den letzten beiden Spielen ist uns auch der Meistertitel nicht mehr zu nehmen.
Die SpG hat in diesem Spiel ihre nächste Chance die Meisterschaft perfekt zu machen. Hierfür fehlt nur noch ein Punkt. Auch der Feiertag am folgenden Tag bietet perfekten Anlass den Sack endgültig zuzumachen und nach dem Spiel gebührend zu feiern. Im Hinspiel in Balzfeld konnte die Elf von Julian Obländer und Dino Franke überzeugen und gewann mit 1:2. ist das oben genannte Spiel am 25. Mai. Da es für unsere Gäste ebenfalls ein wichtiges Spiel ist, Platz 2 + 3 berechtigen zu Relegationsspielen um den Aufstieg, wäre schön, wenn viele blau-gelbe Fans unsere Mannschaft unterstützen um danach -möglicherweise- die Meisterschaft feiern zu können. (jo/JZ)


 




Zurück zur Startseite