Offizielle Homepage des 1.FC Mühlhausen 1927 e.V.

1.FC Mühlhausen

  • Herren I
  • Herren II
  • Herren II
  • Frauen I

Vorschau auf das kommende Wochenende


12.05.2022

1. Mannschaft - Verbandsliga Nordbaden
Samstag, 14. Mai 2022 15.30 Uhr
1. FC Mühlhausen - FV Heddesheim
Sportanlage Waldparkstadion


Die erwartete Niederlage beim Tabellenführer in Mutschelbach sollten unsere Blau-Gelben abgehakt haben. Wir treten nun in die Schlussphase der Saison 2021/22 ein. Der Terminplan beschert uns für die abschließenden 4 Partien noch 3 Heimspiele. Allerdings, bei einer Gegenüberstellung der Heim- mit der Auswärtsbilanz ist bisher kein Heimvorteil für uns auszumachen. Der Punkteschnitt der Heimspiele liegt aktuell bei 1,33 – bei Auswärtsspielen 1.36!! Diese Bilanz gilt es, bei den letzten 3 Heimpartien zu verbessern.


Die erste Möglichkeit würde das Spiel am Samstag bieten. In der Vorrunde, Anfang November 2021 konnten wir die erwähnte kleine Ergebniskrise in der Vorrunde, mit einem 1 : 1 Remis in Heddesheim beenden.


Apropos Ergebniskrise: Dem interessierten Beobachter der Resultate unserer ersten Mannschaft ist evtl. aufgefallen, dass diese sog. Ergebniskrise in der Vorrunde, kurioserweise gegen die gleichen Gegner wie jetzt in der Rückrunde, auftrat. Erst ein Remis gegen Waldhof, dann 3 Niederlagen gegen Weinheim, Zuzenhausen und Mutschelbach, dann das Remis in Heddesheim. Also damals fünf sieglose Spiele – im Moment sind es vier. Sollte das Zitat -Dinge wiederholen sich immer wieder-  zutreffen, würde das Spiel am Samstag wohl mit einem Remis enden. Aber – Zitate werden manchmal umgeschrieben und im Falle eines Dreiers für unseren 1. FCM würden wir dies sofort akzeptieren.


In diesem Zusammenhang ein historischer Rückblick (nur für die „alten 1. FCM - Mitglieder und Sympathisanten) in die Mitte der1960er Jahre zum Thema Ergebniskrise: Damals gab es diese Serien am Fließband. Ausnahme war die Saison 1967/68. Der eine oder andere erinnert sich noch an den 11. Mai 1968. Am heutigen oder gestrigen Mittwoch (je nach Erhalt des Ortsblattes) vor genau 54 Jahren fand das Entscheidungsspiel um die B-Klassenmeister-schaft vor über 1500 Zuschauern gegen Horrenberg in Baiertal statt. Ein Spiel, das alte Alte und junge Alte FCler für immer im Hinterkopf haben, zumal dieses Spiel durch einen von unseren Fans herbeigeführten Abbruch endete. Danach waren wieder die Ergebniskrisen, für einige Zeit, Begleiter der 1. FCM-Resultate. Und jetzt – Verbandsliga Nordbaden!


 


Es wäre für das Team sicher motivierend, wenn viele 1.FCM-Fans, auch wenn es „nur“ noch um Tabellen-Platzierung geht, am Samstag den Weg ins Waldparkstadion finden würden. 25 Grad -lt. Prognose- und ein super Ambiente in der Natur, was will man mehr?? Und rennen müssen ja andere!! (JZ)


 


Zur Terminplanung die weiteren 3 Termine:


 


So. 22.05. - 15.00 h 1. FC Mühlhausen - SpVgg Neckarelz
Sa. 28.05. - 17.00 h FC Kirrlach - 1. FC Mühlhausen
Sa. 04.06. - 17.00 h 1. FC Mühlhausen - FC Friedrichstal


 


BfV-Frauen Verbandsliga Nordbaden
1. FC Mühlhausen - Karlsruher FV
Sonntag 15. Mai 2022 - 17.00 Uhr
Sportanlage Waldparkstadion


Am Sonntag treffen die FC-Frauen zu Hause auf den Karlsruher FV. Gegen diesen Gegner gab es in der Vorrunde die erste Saisonniederlage. Unsere Frauen sind bestrebt es diesmal besser zu machen, wobei sich die Personallage durch Verletzungen und die Gelb-Rote Karte weiter verschärft hat. Die Frauen hoffen nach dem Spiel der Herren 3 gegen Dielheim auf lautstarke Unterstützung der FC Fans. (ho)


2. Mannschaft Kreisklasse A HD
Sonntag, 15. Mai 2022 - 12.45 Uhr
1. FC Mühlhausen II - TB Rohrbach
Sportanlage Waldparkstadion


Das nächste Spiel mit Pokalcharakterfür unsere ZWEITE, denn jedes Ergebnis ohne Sieg wäre praktisch mit dem Ausscheiden aus dem Aufstiegsrennen verbunden. Also jede Menge Druck für unsere Jungs. Diesem Druck konnten sie in den Spielen gegen den Konkurrenten Kirchheim und auch in Nußloch gut standhalten. Auch das kommenden Match gegen die lange Zeit ebenfalls um den Aufstieg mitkämpfenden und in den letzten 5 Spielen durch lediglich zwei Punktgewinne zwar immer noch auf dem 4. Platz stehenden, aber chancenlos gewordene Boxberger wird sicherlich ein Spannendes.
Die letzten Ergebnisse sollten unsere Verantwortlichen + Spieler nicht zum Maßstab der Schwere der Aufgabe nehmen. Das Spiel in der Vorrunde Anfang November, das mit einer 1 : 2 Niederlage, damals die zweite Saisonniederlage, ist den Beteiligten sicherlich noch in Erinnerung. Der Treffer zum Rohrbacher Sieg fiel erst kurz vor Spielende. Hier, wie bei jedem folgenden Spiel gilt, alles was spielerisch und läuferisch möglich ist, auf den Platz bringen um die Aufstiegsfrage offen halten zu können.
(JZ)


 


3. Mannschaft Kreisklasse C HD West
Sonntag, 15. Mai 2022 - 15.00 Uhr
1.FC Mühlhausen III - SG Dielheim II
Sportanlage Waldparkstadion


Das Spitzenspiel der Kreisklasse C West zwischen unserer Mann-schaft als Tabellenführer und dem Tabellenvierten aus Dielheim verspricht nicht nur durch die Tabellensituation eine gewisse Brisanz, der Zusatz „Lokalderby“ erhöht auch noch die Spannung.
Unsere Mannschaft, übrigens das einzige Team im Fussballkreis HD, das es geschaft hat, bis jetzt jeder Niederlage aus dem Wege zu gehen, und liegt mit 16 Siegen und 3 Remis nun drei bzw. vier Punkte vor den Verfolgern Balzfeld I/ Horrenberg II und Rauen-berg II. Unsere DRITTE hat zudem ein Spiel weniger (wegen Spielabbruch) bzw. wird möglicherweise am grünen Tisch diese 3 Punkte bekommen. Die Dielheimer liegen auf Platz 4 und müssen gewinnen, um die Meisterschaft und damit den direkten Aufstieg in die B-Klasse zu erreichen bzw. um noch Platz 2 oder 3 zu er-reichen, denn diese berechtigen zu Relegationsspielen. Mitte November 2021 siegten unsere Blau-Gelben in Dielheim mit 2 : 1, wobei der Gegentreffer erst in der letzten Minute fiel. Dass die Gäste im Monat April von 4 Spielen lediglich eines gewinnen konnte, sollte kein Maßstab über die Leistungsstärke sein. Um weiterhin den „Ungeschlagenen - Nimbus“ behalten kann, wird sie ihre maximale Leistung auf den Platz bringen müssen.
Zu diesem sicherlich interessanten Spiel sind die 1. FCM-Fans herzlich eingeladen. (JZ)




Zurück zur Startseite