Offizielle Homepage des 1.FC Mühlhausen 1927 e.V.

1.FC Mühlhausen

  • Herren I
  • Herren II
  • Frauen I

Vorschau auf das kommende Wochenende und auf das Kreispokalendspiel am 23.09.2020. Physiotherapeut gesucht!


16.09.2020

        Vorschau auf das Wochenende 19. + 20. September 2020
                    Seniorenmannschaften + Frauenteam
                     ============================
                               1. Mannschaft – Verbandsliga:
            1. FC Mühlhausen   -   FC Germania Friedrichstal
                    Sonntag, 20. September 2020 – 16.00 Uhr
                            Waldparkstadion Mühlhausen
Nach der enttäuschenden und auch vermeidbaren Niederlage am zweiten Spieltag (siehe Spielbericht 1. FCM - Weinheim), hat unsere Mannschaft am Sonntag die Gelegenheit, den ersten „Dreier“ in der Verbandsliga zu holen. Allerdings, dieses Spiel in unserem Waldparkstadion wird mit Sicherheit kein Selbstläufer werden, auch wenn wir Mitte August in der dritten Runde des Bad. Pokals in Friedrichstal mit 2 : 0 gewinnen konnten. Der Kampf um Punkte wird sicher noch umkämpfter werden, zumal beide Teams sich den Saisonauftakt erfolgreicher hatten vorstellen können. Ein Punkt aus zwei Spielen für unserer Blau-Gelben und nur Niederlagen für unsere sonntäglichen Gäste, waren für beide Vereine sicherlich nicht der Wunschstart. Allerdings, die 1 : 4 Heimniederlage der Stutenseeer am Sonntag gegen einen der Favoriten der Liga, dem FV Heddesheim, sollte nicht als Maßstab der momentanen Leistungsstärke der Friedrichstaler genommen werden. Auch für die positiven Überschriften im Sportteil der RNZ nach dem Zuzenhausener Spiel: „Guter Einstand für den Aufsteiger“ und nach der Niederlage in Weinheim:„Starke Mühlhäuser gehen leer aus“, gibt es keine Extrapunkte. Die Punkte, die sich auf der auf der Tabelle zeigen, muss sich unser Team durch weiterhin guten Fussball wie gegen Zuzenhausen und -wie in der ersten Halbzeit- gegen Weinheim verdienen und vor allem, durch das Ausnutzen der vorhandenen Chancen holen. Für die (unrealistischen) Vorschusslorbeeren in der Presse, die uns als einen der Favoriten für die Meisterschaft sieht, können wir uns nichts kaufen.  An der Einstellung und Motivation unseres Teams lag der bisher sieglose Auftakt nicht, hoffen wir, dass am Sonntag auch das Quentchen „Glück“ mal auf unserer Seite ist und der erste Sieg des 1. FCM als Verbandsligist notiert werden kann. Ein Blick auf die Terminliste zeigt, dass unsere Elf in den nächsten Wochen mit den Titelfavoriten, demVfR Mannheim (03.10.), dem ATSV Mutschelbach (10.10.) und dem FV Heddesheim (25.10.) die „Creme de la Creme“ der Verbandsliga zum Gegner hat und bis dahin ein paar Pünktchen auf dem Konto zu haben, wäre doch beruhigend. Eine, die Spieler im blau-gelben Trikot unterstützende Kulisse, könnte sicherlich auch dazu ihren Beitrag leisten und dies gegen einen Gegner, der mit der Motivation antreten wird, um beim Neuling seine ersten Punkte zu holen. Von daher ist ein äußerst spannendes Spiel zu erwarten.                  


                        2. Mannschaft  -  Kreisklasse A
           1. FC Mühlhausen 2   -   FC Hirschhorn
                Sonntag, 20. September 2020  -  13.30 Uhr
Auch unsere 2. Mannschaft konnte bei ihrem ersten Auswärtsspiel dieser Saison (siehe Spielbericht 1. FCM - HD-Kirchheim 2), keine Punkte mit nach Hause nehmen. Trotz einer Vielzahl von guten Möglichkeiten, gelang es bei der  0 : 2 Niederlage wieder nicht, eine dieser z. T. 100prozentigen Chancen zu nutzen. Dass der Keeper der Kirchheimer lt. dem Bericht-erstatter in der RNZ „einen erheblichen Anteil“ am Sieg seiner Mannschaft hatte, macht diese mangelhafte Torausbeute nicht besser. Der Torwart gehört nun mal zum Team.
Das nächste Spiel ist immer das Schwerste – sagte Sepp Herberger. Dies dürfte auch für unsere 2. Mannschaft am Sonntag das Motto sein. Die Gäste vom FC Hirschhorn sind nach zwei Spielen die Überraschung der Kreisklasse A. In der letzten Saison, beim Abbruch auf Platz 16 und stark abstiegsgefährdet, konnten Sie in den bisherigen Partien zuerst mit einem 2 : 2 in Dielheim überraschen. Diese Überraschung steigerten sie am vergangenen Wochenende, als sie den Topfavoriten für die Meisterschaft, die SpG Dilsberg/ Bammental 2 mit einem deutlichen 4 : 1 Sieg düpierten. Und zur Erinnerung, diese SpG deklassierte die Woche zuvor unseren Sonntag-Bezwinger SG Kirchheim 2 mit 6 : 2!! Die Spieler unserer Zweiten werden an ihr Leistungsvermögen gehen müssen, um den ersten Saison-Sieg einfahren zu können. Unterstützende Fans sind auch zu diesem Spiel willkommen.


                                  Frauen   -   Verbandsliga
                1. FC Mühlhausen   -   SG HD-Kirchheim
             Sonntag, 20. September 2020   -   11.00 Uhr
Nachdem es unseren Seniorenmaschaften nicht gelang, am vergangenen Wochenende auch nur ein Pünktchen zu holen, hielt unser Frauenteam die Fahne des 1. FC Mühlhausen hoch und konnte ihr erstes Punktspiel in Karlsruhe überraschend deutlich mit 4 : 0 gewinnen (siehe Spielbericht    1. FCM - KSC 2). Erfreulich dabei, auch ohne einen Treffer der letzt-jährigen Torschützenkönigin, Spielertrainerin Inga Werchner, waren ihre Schützlinge recht treffsicher (im Gegensatz zu den Herrenmannschaften).
Zur Frühschoppenzeit am Sonntag empfangen unsere Frauen das Team der SG HD-Kirchheim, die beim Abbruch der letzten Saison mit Platz fünf eine Position hinter unserem 1. FCM stand. Ihre Auftaktbegegnung daheim gegen den VfB Bretten haben die Heidelberger Vorstädter zwar mit 2 : 3 verloren, aber in dieser frühen Phase der Runde sagt dies über die Spiel-stärke noch nicht viel aus. Nach der in KA gezeigten Leistung darf man aber optimistisch auf einen weiteren Erfolg hoffen. Unser Frauenteam würde sich über einen rege Fanbeteiligung freuen.

Physiotherapeut gesucht!
Der 1. FC Mühlhausen sucht einen Physiotherapeuten für die Senioren-mannschaften. Bei Interesse und für nähere Informationen bitte Kontakt mit unserem sportlichen Leiter Bernd Kretz, Tel. 0176/322 38 533 aufnehmen.  (JZ)


     Kreispokalfinale  TSV Rettigheim  -  SG Horrenberg
           Mittwoch, 23. September 2020  -  19.30 Uhr
                       Waldparkstadion Mühlhausen
                      Ausrichter:  1. FC Mühlhausen 
Es stehen noch einige Eintrittskarten zur Verfügung. Der einheitliche Preis beträgt € 4,00. Wenn, wie erwähnt, dieses Kontingent vergriffen ist, besteht aufgrund der CORONA-Verordnung keine Möglichkeit mehr, das Spiel zu besuchen. Interessierte dieses Spiels können -solange Vorrat reicht- unter finanzen@fc-muehlhausen.de oder Tel. 06222/62575 Eintrittskarten erwerben. Sollten dann noch Karten für die Tageskasse zur Verfügung stehen, wird dies in der RNZ veröffentlicht. (JZ)


                                 


 


 




Zurück zur Startseite